Der Energielink

An der IGEHO 2015 konnten Unternehmen am Stand der ENAK eine Energieberatung durch die Energiedienstleister ewz und BKW gewinnen. Das Radisson Blu Hotel in Luzern gehörte zu den Hauptgewinnern des Wettbewerbs.

Anfang April 2016 trafen sich Stefan Künzle, Energieberater bei ewz und Adrian Bühler, Engineer des Hotel Radisson Blu, um vor Ort Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu ermitteln.

Den Fokus der Beratung legten sie auf das Handling und die Einstellungen der Anlagen, da das Hotel als Mieter des Gebäudes nur bedingt Investitionsmassnahmen vornehmen kann. In einer zweistündigen Beratung konnten verschiedene Energieeinsparungen eruiert und Massnahmen besprochen werden.

Bild EWZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Massnahmen und Inputs

Zwischen dem Hotellerie- Unternehmen und dem Hauseigentümer bestehen bereits verschiedene Zielvorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz. Zu einem späteren Zeitpunkt ist für das Hotelpersonal im Bereich Gastronomie zudem ein Schulungs-Workshop geplant.

Dank der Energieberatung von ewz gewann das Hotel Inputs, um Energiesparziele erreichen und Kosten einsparen zu können.

Bild EWZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Messung eines Induktionsbandes

An einem praktischen Beispiel wurde bei laufendem Betrieb das Induktionsband gemessen. Dieser Auswertung wurde die Warmhaltung mit Wärmekernen bei der Speiseverteilung gegenübergestellt.

Das Resultat ist bemerkenswert und im Bereich Energieeffizienz unbedingt zu beachten. Die Messung führte und arbeitete die BKW aus.

Download Induktionsband